01.07.09
01.07.09 - Märkische Allgemeine
Wenn Ibsens Nora Julias Amme trifft Kultur
Buntes Theaterfest zum Mitmachen
Von Dorothea von Dahlen
BENDELIN Ein richtiges Fest rund um Theater, Rollenspiel und Improvisation können die Besucher von BENDELIN am kommenden Wochenende erleben.
Auf dem recht weitläufigen Gelände der Pension „STORCHENHOF“ von Barbara Fuchs gibt es Darbietungen von jugendlichen Schauspielern. Die Laiengruppe „Bühnenreif“ der Berlin-Brandenburgischen Landjugend spielt klassische Theaterdialoge und bezieht die Gäste in ihre Improvisationen ein. Kinder und Jugendliche, die sich gerne verkleiden und immer schon in interessante Rollen schlüpfen wollten, sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Die Nachwuchs-Mimen geben Kostproben ihrer Probenarbeit. So führen sie beispielsweise „Der Bär“ und „Der Heiratsantrag“ von Anton Tschechow sowie „George Dandin oder der betrogene Ehemann“ von Molière auf. Auch von William Shakespeare und anderen Klassikern haben sie Rollenstudien im Repertoire. Ausführende sind Vera Düwert, Svenja Gerbendorf, Jonas Glaser, Martha Glaser, Caroline Mallé und Felix Sabionski. Die Gruppe hat bereits mehrere Theaterprojekte erfolgreich abgeschlossen. 2004 führte „Bühnenreif“ das selbst erarbeitete Stück „Liebe und andere Schwierigkeiten – Romeo und Julia zwischen Stadt und Land“ während der Grünen Woche im ICC Berlin auf. In BENDELIN beginnt die Gruppe mit ihrem Programm ab 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr.
Eine Premiere der besonderes Art erlebt das Prignitzer Publikum dann am Abend. Ab 20 Uhr hebt sich der Vorhang für das Stück „Es wird lange dauern ...“. Friederike Möckel inszeniert es in Zusammenarbeit mit der Musikerin Nele Müller und Schauspielerin Daniela Dörfel sowie Gabi Groß und Vera Düwert von „Bühnenreif“. Im Zentrum steht das Frauenbild, das sich quer durch die Theatergeschichte zieht. Möckel stellt Bezüge zwischen klassischen Texten und moderner Theaterliteratur her, wodurch eine große Spannung entsteht. Beim „Frauenspaziergang durch die männliche Theatergeschichte“ treten etwa die Amme aus „Romeo und Julia“ auf, die Agnès aus Molières „Schule der Frauen“, Ibsens Nora oder Winnie von Becketts „Glückliche Tage“. Eine öffentliche Generalprobe findet bereits am 3. Juli im STORCHENHOF statt.
Beköstigt werden die Theatergäste übrigens von Barbara Fuchs mit einem internationalen Buffet.
info Kartenbestellungen im STORCHENHOF unter Tel. 038787/7 06 08.